Die in Counter Strike Global Offensive neu eingeführte Wettbewerbsfähigkeit Skill Gruppe, beinhaltet einige neue Punkte, wie zum Beispiel Auszeichnungen die im Classic Competitive Mode vergeben werden. Um die häüfigsten Fragen zu beantworten, und eine Anleitung in den Ablauf zu geben, hier nun Fragen und Antworten zu Counter Strike: Global Offensive Skill Groups FAQ:
Was ist eine Skill Group?
Genau wie ein ELO Rating beim Schach, so gibt auch die CS:GO Skill Group eine Aussage wie gut sich Spieler schlagen können, wenn sie auf andere Teams treffen. Zwei ausgeglichen starke Gegner sollten im Durchschnitt ähnlich viele Spiele gewinnen, wenn sie aufeinandertreffen. Natürlich spielen dabei auch andere Faktoren wie Laune, Teamplay, Tagesform usw. eine Rolle.
Was für Gruppen gibt es?
Hier bei hilft das Bild weiter, listet die verschiedenen Gruppen genauer auf, nennt Sie beim Namen und zeigt die Reihenfolge der Auszeichnungen. Hierbei ist die Reihenfolge von nach unten zu sehen.
Können nur geübte Spieler das Competieve Matchmaking nutzen, oder ist es für jeden?
Absoult. Das Competitive Matchmaking unterstüzt das Spieler mit ähnlichem Können gegeneinader antreten, was natürlich eher zu einem unterhaltsamen Match führt als wenn man zufällig ein Spiel betritt.
Wo kann man die Skill Guppen (Skill Groups) sehen?
Skill Groups werden im Hauptmenü, während eines Matches im Scoreboard und auch in Lobbies angezeigt. Das gilt sobald die Skill Group feststeht.
Wo sieht man´die eigene Skill Gruppe (Skill Group)?
Sobald eine Gruppe feststeht und mindestens 10 Competitive Matches gewonnen wurden
, wird die eigene Skill Gruppe - Skill Group (das jeweilige Abzeichen - Emblem) im Hauptmenü unter dem Namen mit angezeigt.
Ab wann sieht man Skill Group Embleme im Scoreboard?
Für Freunde ist das Emblem von Spielern mit einer festgelegten Skill Gruppe jederzeit sichtbar. Am Ende des Matches, nach dem letzten Rematch wird das Emblem auch allen anderen Spielern gezeigt.
Sollten nur gleich geskillte oder ausgezeichnete Spieler zusammenspielen?
Nein. Natürlich berücksichtigt das Matchmaking-System auch Spieler mit weniger Auszeichnungen (Emblem) oder Skill-Grad sobald es nach einem Match sucht. Dabei macht das System eine Statistik, wie sich jedes Teammitglied in einem Match schlagen kann. Verliert man so beispielsweise ein Match mit weniger ausgezeichneten Spielern im Team, so hat das eher keinen signifikanten Einfluss auf die eigene Skill Group (Skill Gruppe). Wer immer so gut wie möglich spielt, wird automatisch durch die Skill Gruppe passende Teammitgliedern und Gegnern zugeteilt.
Ist es möglich das Talent mit nur 10 gewonnen Spielen zu bestimmen?
Bei dem erstes Match weiß noch keiner wie skilled oder geübt man ist. Sobald man weitere Matches bestreitet, wird das Siege Vs. Niederlagen Verhältnis mit dazu benutzt, Vorhersagen darüber zu machen, welcher Gruppe man am ehesten zugeteilt sein sollte. Umso mehr Spiele absolviert werden, desto sicherer und genauer wird das System mit den Berechnungen, gegen welche Spieler man am besten antritt. Dazu reichen 10 gewonnene Spiele um schon eine Skill Gruppe zu zuteilen, von der die Erwartungen auf ein ausgeglichenes und spannendes Match am größten sind.
Wieso tauchen im Scoreboard am Ende eines Matches so viele Skill Gruppen auf? Sollten nicht alle die selbe Gruppe haben?
In vielen Matches ist nur eine kleine Auswahl an Skill Gruppen vertreten. Sobald man ein größeres Spektrum an Skill Gruppen sieht, liegt es wahrscheinlich daran dass diese Spieler als eine Gruppe von Freunden in das Match gekommen sind.